Weissenstein



Die Organisation Weissenstein (NonGovermentalOrganisation kurz NGO) wurde am ersten Juli 2003 gegründet. Die Organisation wurde ins Leben gerufen um historische Materialien der Altstadt Paide zu sammeln, auszuwerten und zu veröffentlichen um den alten Stadtkern Paides zu fördern und zu schützen.

Kontakt: rainer@weissenstein.ee
Spenden: account no 1022003448401 SEB
Auf unserer Webpage (bislang nur in estnisch) sind viele Artikel, Neuigkeiten, Fotos und Links über uns zu finden.




Paide ist 1291 gegründet worden und eine der ältesten Städte Estlands. Der ürsprüngliche altdeutsche Name war Wittenstein („weißer Stein“), da die originale Burg aus weißem Kalkstein bestand. Die Burg wurde 1265 im Auftrag des Deutschen Ordens gebaut. Später wurde die Stadt in der hochdeutschen Sprache in Weissenstein genannt. Ein estnischer Name für die Stadt, zuerst wahrscheinlich Paida, dann Paede und zuletzt Paide war auch zu früheren Zeiten gängig. Der Name Paide wurde aber erst durch die Unabhängigkeitserklärung Estland im Jahre 1918 zum offiziellen Namen der Stadt.

Es ist sehr wenig bekannt über das Wittenstein im Mittelalter. Es war eine kleine Stadt in der Mitte der Hansestraße zwischen Talinn und Tartu. Das berühmteste Ereignis in Wittenstein war die Ermordung der vier estnischen „Könige“ durch den Deutschen Orden während des Aufstandes der Esten im Jahre 1343. Die Burg von Wittenstein war eine der bestgeschützten im alten Estland (Livland, de.wikipedia.org/wiki/Livland), da die Stadt durch ihre zentrale Lage eine besondere strategische Bedeutung hatte. Besonders in der schwedischen Herrschaftsphase wurde die Burg zu einer der bestgeschützten im ganzem Land, da die Mauern durch eine moderne Befestigungsanlage verstärkt wurden. Dennoch schützte die Befestigungsanlage Wittenstein nicht vor der Zerstörung im 16 und 17 Jahrhundert. Der Livlandkrieg und der Krieg zwischen Schweden und Polen bedeutete für Wittenstein die Zerstörung. Nur die Ruinen der Burg und das Straßennetz zeugen heutzutage von der Pracht und der Bedeutung Wittensteins im Mittelalter.

Die jetzige Altstadt von Paide wurde im 18/19 Jahrhundert wiederaufgebaut und besteht hauptsächlich aus einfacheren Holzhäusern die für damalige Architektur in Estland typisch ist. Doch fast die Hälfte der Altstadt Paides wurde während der sowjetischen Besetzungsphase zerstört, ehe die Altstadt 1970 als kulturelles Erbe von Estland unter Schutz gestellt wurde.
Dennoch haben die alten Gebäude für die Esten keinen Wert. Um die Anerkennung und das Bewusstsein der Esten für ihre kulturellen Errungenschaften zu fördern und entstehen zu lassen, wurde die Organisation Weissenstein gegründet. Zurzeit werden viele Projekte vorangetrieben um die Gemeinde der Stadt Paide zu stimulieren für ihre Altstadt. Das Ziel ist es eine lebendige Altstadt zu schaffen, die aktiv belebt und genutzt wird mit echtem und nachhaltigem Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.