Regionales Geld



Am ersten Mai 2010 begann unser lokales Geldprojekt. Das Geld wird P.A.I genannt (ausgesprochen wie das englische Wort „Pay“) und hat drei Bedeutungen für PSRIK:
• „pai“ bedeutet die tiefe Verwurzelung zu Estland und es bezieht sich auf die Arbeit der Freiwilligen und deren Dienste, die für unsere Gemeinde getätigt wurden.
 • P.A.I kommt aus dem Wort Paide, um die lokale Bedeutung des Geldes darzustellen. Es ist kein überregionales Geld, sondern nur eine regionale Alternative.
 • P.A.I kann zur Entwicklung der regionalen Entwicklung genutzt werden (Arenga Instrument) P.A.I´s werden in der P.A.I´de Pank ausgegeben (eine lokale Einrichtung, keine stattliche Organisation) für Arbeitsleistungen, die in Paide oder Umgebung getätigt wurden.

Ein P.A.I ist gleichwertig mit einer Arbeitsstunde( ungeachtet der getanen Arbeit). Ein P.A.I entspricht also in etwa drei Euro. Nach der Einführung ist die Währung P.A.I auf regionaler Ebene genauso im Geldzyklus wie andere Währungen und wird für Dienste und Arbeiten im Landkreis Järva ausgegeben.

P.A.I soll als Währung einen Gegenpart zum Euro einnehmen. Es wird nur von lokalen Händlern akzeptiert und nicht von überregionalen Industrieketten oder Händlern. Es soll den Bewohner die Möglichkeit lokal einzukaufen und somit die regionale Wirtschaft zu stimulieren. Als Folge davon kann es helfen das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den ökologischen Fußabdruck zu verringern. P.A.I wirkt dabei auf regionaler Ebene als ergänzende Währung, dennoch wird der Euro nicht obsolet für alltägliche Geschäfte.

P.A.I ist eine Gutscheinwährung und somit keine tatsächliche Währung. Deswegen wird es für die Menschen kein Zwang P.A.I´s zu nutzen, sondern es ist ein Angebot von ausgesuchten Geschäften mit P.A.I´s zu bezahlen für gemeinnützige Arbeiten. P.A.I´s bestehen aus herkömmlichen Papier in der Standardformen, es gibt 1,5 und 10 P.A.I .
Es kann privat ausgegeben werden, aber auch von Händlern die ein Zertifikat der P.A.I´de Pank erhalten haben.
Mehr Informationen (inklusive Prospekten) finden Sie auf unserer estnischen Seite: http://www.weissenstein.ee/news.php?cat=15







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.