Montag, 8. Oktober 2012

Bürgermusse

Estlands Geschichte war lange Zeit mit der Geschichte Deutschlands verknüpft. Der Deutsche Orden beherrschte im Mittelalter Livland ( südlicher Teil von Estland + Lettland ) und die Unterrichts-und Behördensprache in Estland war bis Ende des 19. Jahrhunderts deutsch. Auch lebten bis Anfang des zweiten Weltkriegs immer noch Deutsche in Estland. Die Deutsch-Balten sprachen Deutsch, hatten ihre eigenen Schulen und eigene Vereine.

Die Gesetze der Bürgermusse
Auch in Paide wurde 1796 ein Verein der Deutsch-Balten gegründet. Der Verein sollte eine "Bürgerliche Einheit" bilden und war anfangs ein Abendgesellschaft für Deutsche. Am 16. Februar 1810 wurden " Einrichtungen und Gesetze der Bürgerlichen Abendgesellschaft in Weissenstein " verabschiedet. Darin wurden die Ziele der Abendgesellschaft, die bald darauf den Namen "Bürgermusse" trug, manifestiert. Es ging den einheimischen Deutsch-Balten um den Erhalt und die Förderung der deutschen Kultur in Paide. So wurden die Schule und andere Einrichtungen unterstützt um die deutsche Kultur zu fördern. Esten durften diesem Verein nicht beitreten.
Das berühmteste Mitglied war der Großvater von Hermann Hesse, Karl Hermann Hesse der in Paide ein Apotheke führte. Auch der Vater von Hermann Hesse wurde in Paide geboren. 

Der Einfluss der deutschen Oberschicht schwand mit der Russifizierungpolitik des Zaren Peter I. und somit auch der Einfluss von "Bürgermusse" um das 19 Jahrhundert. Durch das nationale Erwachen der Esten im ersten Weltkrieg und den erfolgreichen Freiheitskrieg der Esten gegen die junge Sowjetunion und das damalige deutsche Reich wurden die unbeliebten Deutschen und Russen ihren Amtsstellungen enthoben. 
Bürgermusse wurde darauf nur noch von einem kleinen Kreis besucht, da die Deutsch-Balten kaum noch Achtung fanden und viele deutsche Adlige und Politiker als "vogelfrei" betrachtet wurden.
Im Jahre 1939 bis 1940 wurden die Deutsch-Balten unter dem Motto "Heim ins Reich" nach Deutschland umgesiedelt, Grund dafür war der Hitler-Stalin-Pakt in der das Baltikum durch die Sowjetunion eingenommen werden sollte. Das bedeutete auch das Ende für Bürgermusse, da die in Paide lebenden Deutsch-Balten dem Ruf folgten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.