Gemeinschaftszentrum



Das Gemeinschaftszentrum im Zentrum von Paide ist ein Gebäudekomplex aus zwei historischen Bauten ein kleineres Holzhaus und ein größeres rotes Backsteinhaus. Der Gebäudekomplex ist 1907 im Auftrag des örtlichen Geschäftsmannes Johanson gebaut worden.
In der letzten 10 bis 15 Jahren wurden beide Gebäude kaum genutzt und drohten zu verfallen.
Das Jugendzentrum nutzte und renovierte den kleineren Teil des Komplexes. Doch wurden dabei Materialen genutzt, die für die Renovation alter Häuser nicht geeignet sind.

Im Jahr 2007 fing Paide SRIK an zwei Räume zu nutzen. Später wurden durch verschiedene Projekte die Räume renoviert und restauriert und PSRIK fing an alle  Räume des Gebäudekomplexes zu nutzen. Dies war nur möglich durch die aktive Mitarbeit vieler engagierter Freiwilliger, aber auch die Bereitstellung der Räume durch die Gemeinde war sehr wichtig für die Entwicklung von PSRIK.
Unser Ziel ist es eine starke und vitale Stadtgemeinde entstehen zu lassen, die sich der Idee der Nachhaltigkeit verschrieben hat und versucht eine eigenständigere, unabhängigere regionale Wirtschaft und Kultur zu entwickeln.
Das Gemeinschaftszentrum ist keine Organisation und es wird von viele Programme und Personen genutzt die sich den gleichen Prinzipien verschrieben haben:

·               Paide SRIK
·               Organisation Weissenstein
·               Kohna Grete Galerii ( Die Galerie der dürren Grete – Galerie und Kunstkurs )
·               NGO Käsitöö Katsikud (regionales Handwerk)
·               P.A.Ide Pank (regionales Geld P.A.I)
·               Welopark (Wiederverwendung, Reparatur und Verleih von Fahrrädern)
·               Verschiedene Vorträge (Dauerkulturen, Freie Bildung, DIY (Do it yourself)), Tanzräume, Konzerte, verschiedene Messen usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.