Nachhaltiges Paide


 Am zweiten Mai 2011 unterschrieb die Organisation Weissenstein und die nationale Einrichtung für zivile Gesellschaft (KÜSK)einen Vertrag um das Projekt „Kommunales und Nachhaltiges Paide“ mit 10700€ zu unterstützen.

Das Projekt startet im Mai 2011 und dauert zwölf Monate. Das Ziel ist es ,einen Aktionsplan durch die Zusammenarbeit der Bürgerinitiative und den Behörden zu entwickeln, um Paide in eine natürlichere und nachhaltigere Stadt zu formen und eine lebendige und unternehmungsfreudigere Gemeinschaft zu schaffen.

Die erste Phase ist die Vorarbeit, in der die Basispunkte erarbeitet werden. (Mai bis August)
In der zweiten Phase sollen Gruppen ihren Arbeitsfeldern zugeteilt werden. Diese Gruppen müssen aber eine bestimmte Professionalität in ihren Arbeitsfeldern haben um die Aufgaben zufriedenstellend ausführen zu können. (September bis April 2012 )
Die Arbeitsfelder sind wie folgt:

1.Transport: Verringerung der Autofahrer im Herzen der Stadt; die Aufnahme von Elektroautos; die Förderung von Fußgängern und Fahrradfahrern; die Entwicklung von einem flächenmäßigen größeren Verkehrsnetzes usw.

2.Gebäude: weitergehende Nutzung von traditionellen und natürlich Baustoffen in der städtischen Umgebung; die Steigerung der Energieeffizienz der Häuser; nachhaltige Sanierung usw.

3.Entwicklung lokaler Unternehmen: die Gewährleistung von günstigen Bedingungen für lokale Hersteller und Dienstleistende; Fertigstellung von regionalen Produktmarken; Förderung der lokalen Kultur und des lokalen Erbes.

4.Kommunaler Lebensstil: Förderung von bürgerlichen Initiativen um eine städtische Umwelt zu entwickeln; Dauerkulturen; die Ausweitung des lokalen Geldes(P.A.I).

5.Energie-und Abfallwirtschaft: der Ausbau alternativer Energien (Solar-und Windenergie, Gasenergie und Holzabfall )- nachhaltigere Abfallwirtschaft in der städtischen Umgebung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.